Die Unterstützung der Fachkräfte bei der Integration in Deutschland ist eine sehr entscheidende Aufgabe, die von uns als Selbstversätndlichkeit betrachtet wird. In Zusammenarbeit mit unseren Kunden und den vermittelten Fachkräften sorgen wir dafür, dass alles reibungslos läuft.
Nur so kann eine langfristige und erfolgreiche Zusammenarbeit zwischen uns, Arbeitgebern und das von uns vermittelte Personal erreicht werden.
Wir unterstützen die Fachkräfte bei folgenden Aufgaben:
- Wohnungssuche
- Anmeldung bei den Behörden
- Suche einer geeigneten Krankenkasse
- Bankkonto Eröffnung
- Berufliche Anerkennung
- Familiennachzug
- Diverse Behördengänge
- Informationen über Vereine, Veranstaltungen, Kirchen, Kulturzentren vor Ort
- Jobsuche für Ehemänner/Ehefrauen oder Lebenspartner
Berufsanerkennung
Dort wo es der Fall ist, unterstützen wir die Arbeitgeber bei der Durchführung des Verfahrens für die Berufsanerkennung der vermittelten Fachkräfte. Aufgaben:
- Klärung der Voraussetzungen und der notwendigen Unterlagen
- Unterstützung der Fachkräfte im Heimatland bei der Beantragung aller Unterlagen
- Übersetzung der Unterlagen in deuscher Sprache durch beeidigte Dolmetscher
- Vorbereitung des Antrages
- Einreichung und Begleitung des Antrages bei den Behörden
- Klärung eventueller Rückfragen der Behörden oder Beschaffung von zusätzliche Dokumente